ACHTUNG: Dieser Artikel ist eine Sonderbestellung und wird speziell für Sie bestellt. Daher kein Rückgaberecht!
Es ist nicht nur der erste Signalprozessor auf dem Markt, der mit Fug und Recht das BRAX Logo trägt, sondern auch den Maßstab auf ein bisher einzigartiges Niveau hebt. Audiotec Fischer hat keinerlei Aufwand gescheut, um jedes einzelne Detail dieses technologischen Meisterwerks auf die Spitze zu treiben.
Das Herz dieses Signalprozessors besteht aus nicht weniger als drei (3!) der leistungsfähigsten 64 Bit Audio-DSP‘s der Sigma350 Serie von Analog Devices. Die geballte Rechenleistung von 3,6 Milliarden MAC Operationen pro Sekunde erlaubt es, den kompletten Signalpfad mit der nativen Abtastfrequenz von 192 kHz zu betreiben und somit den Audio-Frequenzgang bis auf 80 kHz auszuweiten. Die Signalwandlung selbst erfolgt durch die derzeit klanglich besten AD- und DA-Konverter von Asahi Kasei mit Messwerten jenseits der bisherigen Vorstellungskraft.
Drei extrem leistungsfähige “Festkomma” Sigma350 Audio-Prozessoren mit 64 Bit Auflösung und einer Gesamtrechenleistung von 3,6 Milliarden MAC Operationen pro Sekunde
State-of-the-art Asahi Kasei „Velvet Sound“ A/D und D/A-Wandler mit einer nativen Auflösung von 32 Bit
192 kHz Abtastrate für Ultra High-Res Audiobandbreite bis 80 kHz
Referenz-Messwerte nahe der möglichen Messgrenze für z.B. Signal-Rauschabstand und Klirrfaktor
Modularer Aufbau mit 8 Eingangs- und 12 Ausgangskanälen; austauschbare analoge oder digitale Eingangs- bzw. Ausgangsmodule zur Abdeckung jeglicher erdenklichen Systemkonfigurationen
4 Stereo-Eingangsmodule mit entweder analogen Cinch-/Highlevel-Eingängen oder digitalen optischen / koaxialen SPDIF-Eingängen
Analogeingänge mit besonders weitem Regelbereich für die Eingangsempfindlichkeit
ADEP.3-Schaltkreis für die Highlevel-Eingänge zur Umgehung von Radio-Diagnosesystemen
6 Stereo-Ausgangsmodule mit entweder analogen Cinch-Ausgängen oder digitalen optischen / koaxialen SPDIF-Ausgängen
Muting der analogen Ausgangsstufen über Relais mit vergoldeten Kontakten
Zusätzlicher Stereo SPDIF-Eingang (optisch / koaxial) sowie Link-Modul für Systemerweiterungen
Einzigartige DSP Soundeffekte wie das „Augmented Bass Processing“ zur dynamischen Optimierung der Tieftonwiedergabe des Subwoofers, der „StageXpander“ zur Verbreiterung der Stereoperspektive, die „RealCenter“-Funktion, welche für Fahrer und Beifahrer eine gleichermaßen perfekt fokussierte Bühnenabbildung ermöglicht und vieles mehr
Analoge Audiosignalführung ausschließlich auf den Ein- und Ausgangsmodulen
„Dynamic Bass Enhancement“ kombiniert in genialer Weise maximales Tiefbassfundament und hohen Maximalschalldruck – unabhängig von der gehörten Musikrichtung oder den Klangeinstellungen im Radio. In Abhängigkeit vom Eingangssignal verstärkt „Dynamic Bass Enhancement“ einerseits den unteren Frequenzbereich und variiert andererseits die Grenzfrequenz des Subsonic-Filters. Das Resultat ist eine wesentlich kraftvollere, tiefere Basswiedergabe bei kleinen und mittleren Lautstärken ohne Gefahr zu laufen, den Subwoofer bei hohen Lautstärken mechanisch oder elektrisch zu überlasten. Es ist schlicht faszinierend, welche Bass-Performance plötzlich möglich ist.
Wer den Tieftonbereich noch etwas tiefer und „schwärzer“ haben möchte, kann zusätzlich den „SubXpander“ aktivieren. Hier werden zu den Grundtönen im Frequenzbereich zwischen 50 und 100 Hz zusätzlich subharmonische Töne hinzu gemischt.
StageXpander
Je nach Anordnung der Lautsprecher im Fahrzeug lässt sich auf den vorderen Sitzplätzen eine mehr oder weniger breite Stereobühne realisieren. Ist zusätzlich ein Center-Lautsprecher verbaut, so begrenzt dieser die räumliche Abbildung der Musik mitunter zusätzlich. Hier schlägt die Stunde von Audiotec Fischers neuem „StageXpander“ – ein Soundfeature, welches die akustischen Grenzen aufzuheben scheint und somit eine deutlich breitere Stereobasis ermöglicht, ohne dabei die Präzision bei der Lokalisierung von Stimmen oder Instrumenten negativ zu beeinflussen. Der Effekt lässt sich dabei in vier Stufen an den persönlichen Geschmack anpassen.
ClarityXpander
Mehr Transparenz und Substanz in der Hochtonwiedergabe gefällig? Dafür bietet Audiotec Fischer mit dem „ClarityXpander“ nun genau das richtige Werkzeug.
Richtig dosiert (und deshalb in drei Stufen wählbar) verleiht es den Obertönen zusätzliche Strahlkraft – besonders sinnvoll, wenn die Original-Lautsprecher den nötigen Glanz im Hochtonbereich vermissen lassen. Dabei gibt es den Extra-Hochtonkick nicht nur für die beiden Frontkanäle, sondern auch separat einstellbar für den Centerkanal. Und weil gerade beim letztgenannten ein Quäntchen zu viel in Verbindung mit obertonreichem Musikmaterial das Gehör ermüdet, kann hier sogar eine automatische, dynamische Steuerung des zusätzlichen Obertonanteils aktiviert werden.
Eingänge Bis zu 8 x Cinch + 8 x Hochpegel-Lautsprechereingang oder
bis zu 4 x Stereo SPDIF In optisch / koaxial
1 x Optisch SPDIF (12 - 96 kHz)
1 x Koaxial SPDIF (12 - 192 kHz)
Eingangs-Empfindlichkeit Cinch 1 - 8 Volt, Hochpegel 3,5 - 30 Volt
Ausgänge Bis zu 12 x Cinch oder
bis zu 6 x Stereo SPDIF Out optisch / koaxial (48 / 96 / 192 kHz)
1x SPDIF Link
Ausgangsspannung 2 / 4 / 8 Volt RMS schaltbar
Betriebsspannung 10,5 - 16 Volt (max. 5 Sek. bis hinab zu 6 Volt)
Modulares Eingangs-/Ausgangskonzept, 2 x BEC Slot, Masseschalter, 32 Bit CoProcessor, Control Input, ADEP.3-Schaltkreis, Auto Remote-Schalter, DiSAC Lautstärkeeinstellung in Verbindung mit BRAX MATRIX MX4 PRO Verstärker
Abmessungen (H x B x T) 310 x 200 x 56 mm
Preis pro Stück
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